Frau mit Einkaufstaschen

Greatest Hits-The Road Less Traveled (Universal Music)

Anbieterinformation
4,99 €
inkl. gesetzl. Mwst.
Artikelnummer: 
0602498837108
- +
Verfügbar

Die umfangreiche Best-Of-Sammlung zeigt, dass sich Melissa Etheridge seit den 80er-Jahren einen festen Platz im Pantheon der US-Rockmusik erobert hat. Greatest Hits-Sammlungen wie diese stehen oft für einen Einschnitt im Leben eines Künstlers. Eine Phase geht zu Ende, ein neuer Abschnitt fängt an - und sei es nur das Auslaufen eines Plattenvertrages. Das war bei Melissa Etheridge nicht der Fall, deren Leben sich allerdings in der Tat zuletzt dramatisch geändert hatte: die Trennung von ihrer langjährigen Lebensgefährtin und eine Brusterkrebserkrankung stellten bei der Amerikanerin alles bisher Erreichte in Frage. Und dennoch wäre es falsch, all diese Vorkommnisse in diese Sammlung mit insgesamt 17 Songs aus den Jahren 1988 bis 2005 hineinzuinterpretieren. Denn dafür waren die Stücke von Etheridge schon immer im besten Sinne zu unprätentiös. Da ging es nie um große theoretische Überbauten, sondern viel mehr die einfachen Weisheiten des Lebens - mal schönere Lektionen, mal härtere Schläge. So entfernte sie sich stilistisch nie allzu weit vom amerikanischen Mainstream, bereicherte ihn aber mit Songs wie Bring Me Some Water, I Want To Come Over oder You Can Sleep While I Drive mit Substanz und einer Ungekünsteltheit, wie sie selten geworden ist. Deswegen mag es kein Zufall sein, dass einer der beiden neuen Songs auf dieser Zusammenstellung, Refugee, im Original von Tom Petty stammt. Denn auch ihm geht es stets um das Unmittelbare und Echte, das Melissa Etheridge mit all der ungebrochenen Energie ihrer rauen Stimmbänder hinaussingt.